Unsere schulinternen Werkstätten

Durch das Konzept unserer Werkstätten soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, noch besser die Wirtschaftlichkeit der Arbeit im Hinblick auf ihre spätere berufliche Zukunft zu erfassen. Dabei lernen sie über die reinen handwerklichen Tätigkeiten hinaus den Umgang mit Geld, ein Kassenbuch zu führen, Buchhaltung zu betreiben und Geschäftsergebnisse zu bilanzieren. Im Rahmen des "Unterrichts in Berufsfeldern" bieten wir aktuell acht Werkbereiche bzw. Werkstätten an. Im Einzelnen handelt es sich um die folgende Berufsfelder:

- Brotverkauf und Schulcafé / Werkstatt „MC Brot“)
       - Holztechnik / Werkstatt „MC Holz“)
       - Papier / Werkstatt „MC Papier“)
       - Computer und Büro / Werkstatt „MC Computer“)
       - Wäsche- und Textilpflege / Werkstatt „MC Wäsche“)
       - Keramik / Werkstatt „MC Keramik“)
       - Garten- und Landschaftspflege / Werkstatt „MC Garten“)
       - Ernährung und Hauswirtschaft / Werkstatt „MC Hauswirtschaft“)

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Ausstellung der Werkstatt "MC-Keramik"

Das sind die Riesenfrüchte, die von den Schülerinnen und Schülern der Werkstatt "MC-Keramik" im zweiten Schulhalbjahr 2015/16 getöpfert wurden und welche nun den Innenhof unserer Schule verschönern.
Wir verwendeten für den Aufbau der Früchte jeweils Halbkugel-Gipsformen, die wir mit Tonplatten auslegten und dann zu den Grundformen der Früchte zusammenfügten. So konnten auch Schülerinnen und Schüler mit stärkeren Beeinträchtigungen an vielen Teilschritten mitarbeiten.
Mit dabei waren Seda-Nur, Steven, Efrail, Beyza, Abdulrahman und David sowie Frau Rohde-Liebenau, Frau Dorn und Frau Urbanski.

Arbeiten aus der Werkstatt "MC-Holz"

Dies sind Arbeiten aus unserer Werkstatt. Ihr Team Werkstatt "MC-Holz"