Projekte und Aktionen             2023       2022       2021/2020       2019       2018       2017       2016

Special Olympics

Im Juni haben einige unserer Klassen die "Special Olympic Games" besucht. Dort konnten sie sich die verschiedenen Sportwettkämpfe im Olympiastadion und im Olympiapark anschauen und "Mitmachangebote" nutzen.

Wassermobil

Im Juni war das "Wassermobil" zu Besuch bei uns auf dem Schulhof. Die Sonne schien und es war heiß, ein pefekter Tag um mit Wasser zu experimentieren und zu planschen.

Live Music Now

Live Music Now wurde auf Iniative von Lord Yehudi Menuhin 1977 in London gegründet. Seit 1992 ist Live Music Now auch in Deutschland aktiv. Menuhin, 1906 in New York geboren, war der bedeutendste Geigenvirtuose des 20. Jahrhunderts. Er wirkte darüber hinaus als Dirigent und setzte sich engagiert für vielfältige gesellschaftliche Projekte ein. Nach dem zweiten Weltkrieg war er der erste jüdische Künstler, der gegen alle Widerstände wieder in Deutschland auftrat. Er unterstützte verfolgte Dissidenten in der Sowjetunion und spielte in der Zeit des südafrikanischen Apartheid-Regimes vor der farbigen Bevölkerung.

Live Music Now verbindet den Gedanken, dass Musik mit der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler auch Therapie ist. Diese treten kostenlos in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen, wie Seniorenheimen, Krankenhäusern und Schulen auf. Musik wird so zu Menschen gebracht, die unter Umständen keine Möglichkeit haben, Konzertveranstaltungen aufzusuchen.

Die Marianne-Cohn-Schule zählt zu den ständigen Auftrittsorten von Live Music Now Berlin. Nach der langen "Corona-Pause" fanden im Juni endlich wieder Konzerte LIVE in der Schule statt! Vielen Dank an die Musikerinnen und Musiker sowie an die Organisatoren.

100. Geburtstag Marianne Cohn

Am 19. September haben wir den 100. Geburtstag Marianne Cohns gefeiert um der Namensgeberin unserer Schule zu gedenken. Es war ein toller Tag mit Filmbeiträgen, Reden, künstlerischen Angeboten und leckerem Essen.

Kunst & Kekse

Am 26. November 2022 fand nach zweijähriger "Corona-Pause" endlich wieder unser Schulfest "Kunst & Kekse" statt. Unsere Werkstätten und Klassen haben ihre Produkte verkauft, es gab viele Angebote zum Mitmachen, Kino und kulinarische Köstlichkeiten im vorweihnachtlichen festlichen Rahmen.